13 April 2019

Leinenhosen / Hanfhosen

Für die INDNAT Shorts und Hosen gibt es eine Auswahl an Reinleinen sowie Leinenmischungen mit WOLLE, HANF und BAUMWOLLE. Die Stoffe kommen aus England und dem Mühlviertel in Österreich.

Von Abraham Moon & Sons (*1837) in Guiseley / England gibt es einen Halbleinen mit 50% Wolle. Einer der letzten vertikalen Webereien in England, wo der ganze Fertigungsprozess, vom Wollankauf bis zum letzten Feinschliff des Stoffes, noch im eigenen Haus stattfindet. Die Rohwolle (Merino Lammwolle) kommt aus Südafrika. Für Moon fängt die Qualität auf der Farm an und sie kaufen Ihre Wolle nur von geprüften Quellen. Allein schon aus Qualitätdenken, den schon die Art der Ernährung der Schafe hat Einfluß auf die Qualität der Wolle. Nachdem der Stoff gewoben ist, wird er dreimal kontrolliert, wenn er vom Webstuhl abgenommen wird, nach dem Finishing und nochmal bevor der Stoff die Weberei verlässt. So kann Abraham Moon diesen hohen Standard erhalten.

Desweiteren beziehe ich Leinen von einer tollen Firma im Mühlviertel in Österreich. Ein Leinenweber der besonderen Wert auf Ökologie, Nachhaltigkeit und ehrliche Durchschaubarkeit der Produkte legt. Auch der Kontakt mit dieser Firma ist sehr persönlich, transparent und macht Spaß. Alle Leinengarne kommen aus umweltfreundlichen und nachhaltigem Anbau in Europa. Die Leinengarne aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) sind bis zum Weber zertifiziert. Mit dem derzeit höchstmöglichen Siegel. Einmalig unter den Leinenwebern.

Der Anbau von Leinen bedarf viel Erfahrung, benötigt aber kaum Dünger und Pestizide und ist auch beim Wasserverbrauch sparsam. Und genau, er wächst in unseren Breiten. Die Hanffaser, welche aus dem Bast der Pflanze gewonnen wird, hat es leider immer noch nur vereinzelt in unsere Bekleidungschränke zurückgefunden. Obwohl der Anbau von diesen Nutzhanfsorten in allen Ländern Europas mittlerweile legal ist. Diese Pflanze wächst in unseren Breiten, braucht keine Pestizide und wenig Wasser. Ein unglaublicher Vorteil der Baumwolle gegenüber. Die Trageeigenschaften sind atmungsaktiv, robust, scheuerfest mit einem guten Klima.

Mein momentaner Favorit ist der Mühlviertler Halbleinen mit 50% HANF, dieser Stoff hat 367g/m2 und somit ein gutes Gewicht für robuste und vom Klima sehr angenehme Shorts und Hosen, die von Ende Frühling bis Mitte Herbst gut getragen werden können.

Interessante Alternativen zur Baumwolle, ich bin dran und werde weiterhin auf Stoffsuche im Leinen / Hanfbereich sein. Auch in Richtung Hanfdenim - Jeans sowie Leinenmischungen mit Bio-Baumwolle kbA.

Fotos auf Instagram:

https://www.instagram.com/explore/tags/indnatLeinenhosen
https://www.instagram.com/explore/tags/indnatHanfhosen