15 August 2020

Gute Zutaten aus Frankreich - 14 oz Denim -

Die Suche nach Denim ist kein einfaches Unternehmen für eine kleine Hosenmanufaktur. Man kann nicht behaupten, daß einem die Türen der Denim-Weber offen stehen. Nach der Devise immer weitergehen, nicht aufgeben, "stolperte" ich über eine kleine Weberei in Frankreich. Ich webe Stoff - Du nähst Hosen. Gibt es so etwas überhaupt noch? Ja!

Ich bin mit dem Weber im Gespräch mit  bzgl. einem 14 oz Raw Denim aus 50% Biobaumwolle - 50% Recycelte Baumwolle. Mit Mühe und Aufwand auf sorgfältig restaurierten Webmaschinen. Die Älteste stammt von 1892, die Neueste von 1985. Er kümmert sich um alle Schritte von der Beschaffung der Garne über die Vorbereitung bis zum Weben und Veredeln.

Die Möglichkeit Stoff aus einer Weberei wie dieser zu verarbeiten hat es mir besonders angetan. Von Handwerker zu Handwerker, direkt im Kontakt mit dem Weber selbst.

Ich frage Euch 

Wer ist dabei bei diesem Projekt.
Wer hätte gerne eine Jeans aus diesem Stoff?